Drude von der Steinlinde

(SfK, Sp/J, BhFK95/J, St/J, ESw, BhN(D))

 

Auf Drude hat ihre Familie sehr lange gewartet. Sie wollten eigentlich einen Wuschel, aber Drude hat wunderbares Rauhhaar und ist eine total Hübsche. Außerdem ist sie eine Kuschelmaus und wird von allen geliebt. Hoffentlich kann sie Herrchen hohe Anforderungen an ihre jagdlichen Eigenschaften auch erfüllen. 

Wir sind gespannt. 

Mittlerweile zeigt Drude, was in ihr steckt und verschafft mit ihrer Stöberpassion ihrer Familie schon mal schlaflose Nächte.

Dascha von der Steinlinde

(SfK, Sp/J, BhFK95/J, St/J, SchwhK/F, ESw, BhN(F))

 

Dascha war von Anfang an Kristina's Welpe. Sie hat sich wunderbar in unser kleines Rudel integriert und behauptet den Platz auf dem Sofa vehement. Dascha ist eine tolle Hündin mit sehr viel Charme. Mit sieben Monaten hat sie die Spurlautprüfung bei Magdeburg als einzige von 10 Hunden mit voller Punktzahl beendet und war damit Prüfungssiegerin.

Am 7.10 hat Dascha die Fährtenschuhschweißprüfung bei der Gruppe Würzburg mit voller Punktzahl im ersten Preis bestanden.

Dante von der Steinlinde

(SfK, Sp/J, BP Teil A und D,E, ESw)

 

Dante hat sich seine Chefin mit seiner besonderen Art selbst rausgesucht. Er war von Anfang an der Chef des Welpenrudels. Häufig hat er sich das Gekabbel der Welpen von Weitem angesehen und nur manchmal klärend eingegriffen. Sein Sturkopf bringt seine Führerin immer mal wieder an die Grenze. Seit er bei uns Urlaub gemacht hat, ist auch zu hause das Sofa nicht mehr sicher.

Dante hat die Brauchbarkeitsprüfung in den Fächern Schweiß und Stöbern mit Bravour bestanden und gleich mal die Medaille für die beste Schweißarbeit des Tages ergattert.

 

Donald von der Steinlinde

(SfK, Sp)

 

Donald ist nur ein Tal weiter zu einer jungen Jägerfamilie gezogen. Dort hat er sich mit der Wohnungskatze arrangiert und liebt den kleinen Sohn seines Chefs. Regelmäßig spielt er mit seiner Tante Becki von der Steinlinde.

Donald hat sich zu einem sehr schicken jungen Rüden entwickelt.

Momentan übt er für die Schweißprüfung...

Er wurde im April 2019 im Alter von nur 20 Monaten im Wald überfahren. 

 

Dachsl von der Steinlinde

(BP Schweiß)

 

Dachsl ist auch in Sachsen geblieben und nach Borna zu einer netten Familie gezogen. Auch er hat die Gelegenheit, sein Herrchen auf die Jagd zu begleiten. Er hat sich zu einem anhänglichen und ausgesprochen lieben jungen Rüden entwickelt.

 

 

Am 21.06.2017 waren wir mit Basra in der Uckermark bei Quickley von der Ilkahöhe zum Decken. Ein freundlicher Rüde mit idealem Haar.

Wir erwarten unseren D-Wurf um den 23.08.2017.

 

 

Quickley von der Ilkahöhe                                                        Basra von der Steinlinde                                   D-Wurf, gewölft am 22.08.2017

In der Nacht zum 22.08.2017 wölfte Basra zwischen 0:25 Uhr und 7:10 Uhr drei Rüden und zwei Hündinnen. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 228 und 295g. Für die Rüden sind wir noch auf Suche nach Jägerfamilien. Von den Hündinnen zieht eine in den Leipziger Raum und eine bleibt... .

Die 5-er Bande ist jetzt drei Wochen alt, wächst, Augen und Ohren sind offen und sie beginnen die Welt im sich herum zu entdecken.

Mittlerweile bekommen sie drei mal täglich zusätzlich zum Säugen noch erstes Futter. 

Drude von der Steinlinde wird in Leipzig sehnlichst erwartet

Dascha von der Steinlinde (momentan genannt Miss Piggi) wird unser Rudel verstärken und hoffentlich in die großen jagdlichen Fußstapfen von Oma Juste treten

Dante von der Steinlinde zieht später zu einer Försterin nach Dresden

Dachs (oder auch Dachsel) von der Steinlinde, ein total verschmuster, anhänglicher Welpe

Er wird später in der Region von Borna jagdlich aktiv sein

Donald (oder wahlweise auch Donut, die Kinder konnten sich noch nicht entscheiden) von der Steinlinde

 

Er wurde als erster geboren und ist heimlicher Liebling unserer kleinen Tochter. Sie schleppt ihn immer rum und verwöhnt den Kleinen.

Donald ist ein kleiner Kasper, stets gut gelaunt und zu Unsinn aufgelegt.

Er zieht später mal zu einer kleinen Familie zwei Täler weiter und wird dort Jagd- und Försterhund.

Die D`s sind mittlerweile fast 4 Wochen alt. Es gab bunte Halsbänder für alle. Das wurde von den Welpen problemlos akzeptiert.

Tessa mit Donald, Dachs - Dascha und Drude, Drude, Drude beim Pilze suchen, Dante

Heute waren wir zu einem ersten Ausflug in Achims Revier. Die Autofahrt haben die 5 ungerührt verpennt und im Wald war es zwar spannend, aber irgendwie auch kalt. Die Bande hat im Handumdrehen einen großen Haufen gebildet. Nur Drude hat die Pilze im Hinblick auf mögliches Abendessen untersucht. Donald hat sich ganz schnell auf Tessas Arm gerettet. Da war es huschelig und warm.

In jedem Dackel steckt ein kleiner Deutsch-Drahthaar

Da Vinci entdeckt Yanka

 

Das lange Wochenende mit dem Brückentag zumTag der deutschen Einheit haben wir für einen Urlaubsausflug mit der ganzen Meute an den Geierswalder See genutzt. Es ist schon eine kleine Herausforderung mit 3 Kids und 7 Dackeln zu verreisen. Aber die 5-er Bande hat alles souverän gemeistert und nun sind die Zwerge um viele Erfahrungen reicher. Sogar in der Schliefenanlage waren wir. Die Röhren fanden die Zwerge toll. Der Sand am See war super zum Buddeln und für die nötigen Streicheleinheiten haben die Kids gesorgt. Nur das Wasser im See wurde für deutlich zu kalt befunden.

Die 8. Lebenswoche der D's  vollendet sich am Dienstag. Also steht ein Besuch beim Tierarzt zum Impfen und Chippen an und die Abnahme durch den Zuchtwart. Langsam geht die Zeit der 5 bei uns zu Ende und sie werden in ihr neues jagdliches Leben aufbrechen.

 

Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und nachdem Donald uns als erster verlassen hat, folgten ihm nun auch Dante, Drude und Dachsl. Alle vier sind gut in ihren neuen Familien angekommen und Mama Basra hat endlich wieder Zeit zum Jagen.