Die Drückjagdsaison ist durch. Zur Baujagd während der Ranzzeit der Füchse durfte in diesem Jahr nur Dascha mit, da Fanni trächtig ist und deshalb zur Sicherheit nicht eingesetzt wurde. Dascha hat das sehr gut gemacht und es konnten mehrere Füchse vor ihr erlegt werden. Wieder ein kleiner Beitrag zum Erhalt von Bodenbrütern wie Rebhuhn und Co. Nun zieht erstmal etwas Ruhe ein, bevor Ostern hoffentlich eine munteres Welpenrudel die Familie aufmischt. (03/2024)

Es ist Drückjagdzeit und wir sind jede Woche auf mindestens zwei Bewegungsjagden. Dabei sind die Dackel mit ihrem Finderwillen und ihrer Leistungsbereitschaft unentbehrliche Helferlein. Beeindruckend, was die kurzbeinigen Stöberhunde in den zwei Stunden Jagd für Strecken auf der Suche nach Wild auch in gebirgigem Gelände und unter winterlichen Bedingungen zurücklegen. Mit dem Ortungshalsband von Trackerhunter können wir jederzeit sehen, wo sie sich gerade befinden. (12/2023)

 

Die Zeit rennt und unser kleines Rudel hat sich verändert. Unsere Wuschelmaus Basra mussten wir im Sommer 2023 über die Regenbogenbrücke gehen lassen, dafür ist im Oktober dann Carl, Basras Sohn, achtjährig wieder zu uns gezogen. Er ist eine ebenso große Schmusesocke wie seine Mutter und so füllt er ein ganz kleines bisschen das Loch, was Bassi hinterlassen hat.

Unser Fräulein Funke hat im September die erschwerte Begleithunde in allen drei Teilen im ersten Preis bestanden. Dafür ist sie mit Kristina bei der Fährtenschuhverbandsprüfung leider gescheitert.

Im Urlaub waren die Fellnasen in diesem Jahr auch mit. Besonders SUP-Boardfahren fanden die Dackis klasse. (10/2023)

Unsere Tochter Tessa (8) hat mit unserer Dackeloma Basra (11) im Sommer die Begleithundeprüfung Teil 1 und Teil 2 mit volle Punktzahl bestanden. Ein tolles Team. (08/2021)

Die Zeit rennt vorn. Der Sommer ist fast vorbei und die Drückjagdsaison steht vor der Tür. Wir waren nicht untätig. Das kleine Fräulein Funke ist mittlerweile brauchbar auf Schweiß und fürs Stöbern. Wir sind gespannt, wie sie sich anstellen wird.

Sie ist eine richtige Wasserratte und auch Apportieren macht ihr Freude. Das kann abends echt nerven, wenn sie sich nicht ausgelastet fühlt.

 

Vor Ostern waren Elfriede aus Stülpners Revier und Drude von der Steinlinde (Fannis Mama) zu Gast. Und alle fünf Hündinnen, unsere drei und Anjas zwei haben sich prima verstanden.

Das kleine Fräulein Funke wird langsam groß. Am 27.März 2021 hat sie im Alter von gerade mal 5 1/2 Monaten bei Haldensleben die Schussfestigkeit und Spurlautprüfung mit voller Punktzahl bestanden. 

Fanni und Dascha 

Seit Anfang Dezember 2020 lebt Fräulein Funke aus Stülpners Revier alias Fanni oder auch Fanja bei uns und wirbelt die gewohnten Abläufe ganz schön durcheinander. Besonders Oma Basra geht sie manchmal gehörig auf die Nerven.

Im Zwinger "aus Stülpners Revier" liegen sechs Welpen nach 

GS Jäger vom alten Friedrich nach Drude von der Steinlinde

 

Drude hat ihren ersten Wurf prima gemeistert. Es gab zum Glück keine Komplikationen.  Nun haben Drude und ihre Familie in Leipzig alle Hände voll zu tun, aus den kleinen "Speckmaden" ordentlich geprägte kleine Jagdhundwelpen zu erziehen

Die Badesaison ist eröffnet - Dascha wünscht allen Zwei- und Vierbeinern einen tollen Sommer

Arek von der Steinlinde - er wurde im Juni 2020 17 Jahre alt

 

ein ziemlich alter Teckelrüde der bei frischen Fuchsfährten oder dem Geruch einer läufigen Hündin immer noch regelmäßig sein hohes Alter vergisst

Tessa und ich haben an der Weißeritz einen Spaziergang gemacht. Dabei ist uns der Osterhase begegnet.

Es ist immer wieder schön, wenn sich die Besitzer von Hunden aus unserem Zwinger melden. Heute habe ich tolle Fotos von Carl erhalten. (Kathrin, danke dafür.) Er ist der einzige aus dem C-Wurf, der nicht in Jägerhände gegangen ist. Trotzdem liegt ihm das Stöbern im Blut. Das hat er schon mehrfach bewiesen, als er bei uns im Urlaub war.

Carl ist eine richtige Schmusebacke. Und er liebt es, wenn man mit ihm spielt.

Ganz besonderes Weidmannsheil - Kristinas erstes Stück Damwild. Erlegt Ende Dezember 2019. Danke an die Jagdpächter für die Einladung.

Da hat Friedrichs Begleitung wohl Glück gebracht.

Mehrmals in der Woche arbeiteten unsere beiden Dackeldamen in den letzten drei Monaten auf den größeren und kleineren Bewegungsjagden in der Region. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welchem Willen das Wild auch in den steilen Hängen des Osterzgebirges weiträumig gesucht und nach dem Finden mit gutem Laut anhaltend gejagt wird Durch die geringe Körpergröße der Teckel bedingt kommt das Wild recht vertraut und verhofft immer wieder, um nach dem lästigen Verfolger zu äugen. So hat der Jäger Gelegenheit zum sauberen Ansprechen und Schießen. (01.02.2020)

Dascha wartet am Stand darauf, das das Treiben beginnt.

 

Mehrmals pro Woche sind wir momentan zur Jagd und je nach Revier und Wildvorkommen stöbern Dascha und Basra innerhalb der zwei Stunden zwischen 6-12 Kilometer. Bislang kamen sie immer pünktlich zum Jagdende zurück zu mir zum Stand.

Trotzdem ist es gut, mit Hilfe des "Trackerhunter-Systems" immer zu wissen, wo die Zwei jeweils gerade jagen. Überqueren sie dabei Straßen, gibt es immer bange Momente.

Basra begleitet den traditionell am 1. Adventssonntag stattfindenden Schellerhauer Bergaufzug im Rucksack

Immer wieder wurde Achim gefragt, ob der Dackel tatsächlich echt ist - die alte Wuschelmaus sieht aber auch wie ein Plüschtier aus :-)

Becki von der Steinlinde - ein Hündin, die zusammen mit ihrem Führer immer wieder sehr beeindruckende Leistungen auf der Schweißfährte zeigt

Unseren Sommerurlaub haben wir mit Kids und Hunden und guten Freunden auf der Halbinsel Zudar auf Rügen verbracht. Alle haben es sehr genossen. Dascha hat sich anfangs vor den Wellen gefürchtet, aber schnell gemerkt, das man auch im Meer schwimmen kann. Beide Dackel haben die Urlaubssonderrechte hinsichtlich des Schlafplatzes ausgekostet und mit uns gechillt. Leider hat Basra sich entschlossen, aus dem Fahrradanhänger zu springen. Dabei ist sie vor ein nachfolgendes Fahrrad geraten. Bruch des Fersensporns! 

Den Männertag haben wir mit Freunden und ihrer Dackelbande in Bad Schlema verbracht.

Elfriede aus Stülpners Revier sowie Basra, Drude und Dascha von der Steinlinde haben sich prima vertragen.

Dante hat im Mai mal wieder ein paar Tage bei uns Urlaub gemacht. Ein Energiebündel. Da mussten wir einige Kilometer radeln, um ihn müde zu machen.

Dascha hat sich gefreut....

Ein perfekt gestreckter Körper, das gibt gute Haltungsnoten. So ein wasserverrückter Dackel. Dante von der Steinlinde liebt Wasser, egal wie kalt es ist.

Leider wurde Donald im April 2019 im Wald überfahren. Bitter. Er wurde nur 20 Monate alt. 

Gestern hat mich die Nachricht erreicht, dass nun auch Donald von der Steinlinde seine Spurlautprüfung erfolgreich absolviert hat.

Herzlichen Glückwunsch Robin. Nun folgen hoffentlich die Schweiß- und die Stöberprüfung und bei dem tollen Haar steht wohl auch noch eine Zuchtschau an.

 

Nie hätte ich erwartet das in dem kleinen verwöhnten Huschelwelpen meiner Tochter so ein schicker Rüde steckt. (April 2019)

 

Mittlerweile haben wir fast einen Meter Schnee und sind mehr mit Schaufeln und Schneefräsen als mit Jagen beschäftigt. Dascha und Basra betätigen sich jetzt immer öfter als kleine Hilfsmotoren beim Skilanglauf.

Silvester waren Dascha und ich zur traditionellen Neujahrsjagd bei Freunden eingeladen. Dascha hatte das Glück und konnte gleich im ersten Drainagerohr an einem starken Fuchsrüden arbeiten. Sie hat den Fuchs gesprengt und er kam zur Strecke. Da ein Gebrauchsrichter anwesend war, wurde das Leistungszeichen BauNatur beantragt und mittlerweile über die Kommission für Naturarbeiten auch verliehen.

Weidmannsheil an Dascha und danke an Stephan für die Einladung

Mitte Dezember war noch kein Schnee ...

Die Drückjagdsaison läuft auf Hochtouren, jede Woche sind wir mindestens zwei mal auf Stöberjagd. Dascha macht sich wunderbar und hat mir schon mehrfach Rotwild in guter Schussentfernung aus dem Einstand gedrückt. Manchmal macht sie aber auch Grütze, z.B. Treiber anbellen.

Ihren Bruder Donald haben wir auch getroffen. Er ist ein ausgesprochen hübscher kleiner Rüde. 

Am Wochenende haben mich gleich mehrere tolle Nachrichten erreicht (20./21.10.2018)

So hat Dante bei der VDD Gruppe Niederlausitz die Brauchbarkeitsprüfung im Gehorsam, im Schweiß und im Fach Stöbern bestanden. Er hat die beste Schweißarbeit des Tages geleistet. Weidmannsheil an den jungen Rüden und seine Führerin, die nicht aufgibt und dem Sturkopf immer wieder die Richtung weist.

 

Am Sonntag hat dann Cilly mit ihrem Führer bewiesen, das auch in ihr das Potential für ordentliche Nachsuchen steckt. Respekt an Gerhard und Matthias, dass sie nicht aufgegeben haben und irgendwann doch noch die richtige Motivation für Cilly entdeckt haben.

Ich bin so stolz auf euch.

 

Heute (16.10.2018) mussten wir unsere Drahthaarhündin Yanka ihren letzten Weg gehen lassen. Sie wird uns fehlen. Mach's gut Große. 

Unser Wochenendausflug in den Steigerwald (6.10.-9.10.2018) hat sich gelohnt. Dascha konnte ihre Fährtenschuhprüfung mit voller Punktzahl im ersten Preis absolvieren. Ich bin so stolz. Unser Dank gilt der Gruppe Würzburg für die sehr gut vorbereite Prüfung in wunderbar freundlicher Atmosphäre in den waldbaulich interessanten Revieren im Steigerwald.

Im Anschluss daran gab es entlang der Moselhänge und an Main und Rhein noch jede Menge zu entdecken.

Auch die anderen D's sind jagdlich aktiv unterwegs. Dachsl hat mit seinem Führer beim Jagdgebrauchshundeverein Leipzig e.V. seine Brauchbarkeit für die Schweißarbeit nachgewiesen. Herzlichen Glückwunsch nach Borna. Nun ist er im harten jagdlichen Alltag auf Nachsuche unterwegs. 

Drude und Dascha haben am 8.9.2018 bei der Gruppe Dresden die Stöberprüfung absolviert. Die zwei jungen Hündinnen haben ihre Sache sehr gut gemacht. 

Am Samstag (25.08.2018) war Becki von der Steinlinde mal über Nacht bei uns zu Besuch. Obwohl Basra und Becki sich jahrelang nicht gesehen haben, klappte es mit den zwei Mädels prima. Nur nachts hat sich Becki nicht mit ins Körbchen zu Basra und Dascha gequetscht sondern lieber die Extradecke genutzt. Toll wenn man die Hunde einfach und unkompliziert zusammensperren kann ohne Angst und getackerte Behänge.

Heute (6.8.2018) habe ich von meiner besten Freundin Jana erfahren, dass ihre Hündin Ally (Alica von der Steinlinde) mit 15 Jahren und 2 Monaten leider einer schweren Krebserkrankung erlegen ist. Ally war für Jana etwas ganz besonders, hat sie seit ihrem 30. Geburtstag rund um die Uhr überallhin begleitet. Machs gut Ally. Du warst eine tolle Hündin.

Basra und unsere Tochter Tessa in den Bergen bei Meran

Unseren Sommerurlaub haben wir in den Bergen Südtirols verbracht. Unsere Dackeldamen Basra und Dascha waren mit dabei und haben es genauso genossen wie wir. 

Dascha und Drude haben am 26.Juni bei der Gruppe Halle ihre Baueignungsbewertung mit Bravour bestanden.

Nun wird für weitere Aufgaben geübt.

Heute (08.04.2018) war fast der gesamte D-Wurf zur Spurlautprüfung nahe Magdeburg unterwegs. Bei guten Witterungsbedingungen durften wir in einem Feldrevier mit beachtlichem Hasenbesatz für Unruhe sorgen.Dante, Dascha und Drude haben die Schussfestigkeit problemlos absolviert. Donald hatte zwar mit den Schüssen kein Problem, aber warum er sich jetzt über die nasse Wiese weg bewegen sollte, war ihm unverständlich. 

Die Suche nach den Hasen begann für Dascha super. Nachdem Drude den Sprung/das Rudel (wie nennt man das bei Hasen???) von sieben Hasen erstmal lauthals durcheinandergewirbelt hatte, bekam Dascha den ersten Hasen auf feuchter Saat und hat die Gelegenheit auch sofort genutzt. Mit viel Laut hat sie das Langohr einige hundert Meter vorwärts gearbeitet. Top. Die beste Arbeit des Tages, volle Punktzahl. LZ Sp/J.

Dante und Drude haben ihre Hasen fast zeitgleich gearbeitet und sich beide dann jeweils nur durch einen Sprung Rehwild ablenken lassen.  Beide bekamen lediglich in der Spursicherheit einen Abzug und erhielten damit jeweils einen ersten Preis mit 97 Punkten.

Drei "Steinlindeteckel" im ersten Preis (insgesamt waren 10 Hunde angetreten, 4 davon sind leider durchgefallen). Tolle Leistung.

Donald hatte leider keinen guten Tag und wusste nicht so recht, was das alles soll. Wahrscheinlich fehlt dem jungen Hund (die D's sind gerade 7 Monate alt) einfach noch etwas Zeit.

Carl und Cira waren mal wieder zu Besuch. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich die Gasthunde problemlos in unser Rudel integrieren. Dann wird der Platz auf dem Sofa schon mal knapp.

Carl ist das Ebenbild seiner Oma Juste.

Cira kommt eher nach Basra.

Dascha - unsere Nachwuchshündin. Sie ist eine richtig Süße.

Aber sie kann auch anders und lässt mich schon mal im Wald warten, wenn es grad etwas Spannendes zu entdecken gibt.

Heute (11.02.2018) waren wir mal wieder zur Baujagd unterwegs. Leider hat uns das schöne Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Roten waren alle oberirdisch unterwegs.

 

Trotzdem war es ein schöner Jagdtag und das Beste daran ist, wieder nette Gleichgesinnte - oder auch genauso Bekloppte - getroffen zu haben.

 

Einer der Jäger vor Ort ist Fotograf aus Leidenschaft und hat mir ein par tolle Fotos von meinem Wirbelwind Dascha gemacht.

Danke Marco!

(Mehr unter der Rubrik Bilder)

 

 

 

Der Winter ist im Gebirge eingekehrt und unsere Hunde, besonders natürlich Dascha, lieben es im Schnee zu spielen.

 

Diese Woche hat Dascha bei der Jagd mit mir auf der Leiter gesessen und zugeschaut, wie ich zwei Sauen erlegt habe. Auf dem Rückweg zum Auto hat sie dann etwa 20m neben dem Weg unter einer runtergebrochenen Lärchenkrone noch einen Frischling aufgestöbert und spurlaut verfolgt.

(21.01.2018)

Neujahrsspaziergang 2018, Wirbelwind Dascha immer voll in Aktion

Drude ist gewachsen. Eine süße Huschelmaus.

Heute trafen sich Dante, Dascha und Drude zur Jagd. Besonderen Spaß hatten die drei beim Schüsseltreiben nach der Jagd - sie durften auf dem gepflegten Fussballrasen in Höckendorf Fangen spielen. (02.12.2017)

Seit zwei Tagen ist Dante unerwartet bei uns auf "Sonderurlaub". Wir verziehen ihn nach Herzenslust, da Dantes Chefin nach einer unliebsamen Bekanntschaft mit einem kaputten Dresdner Fußweg für einige Tage ins Krankenhaus muss. Nun darf Dante abends Tessa Gute-Nacht sagen, nach Herzenslust auf dem Sofa huscheln und Mama und Oma nerven und mit Dascha spielen.

Nur das Laufen an der Leine findet er total blöd!

Schnee hat er auch das erste mal in seinem Leben gesehen, gekostet und sich drin gekugelt. (30.11.2017)

Alle D`s außer Dascha haben das Haus verlassen und sich mittlerweile auch ganz gut in ihren neuen Familien eingelebt. Ein Nervzwerg reicht Oma Juste auch völlig. Unverschämt, was man sich von dem kleinen "Mistbesen" alles gefallen lassen muss.

(Schellerhau, 22.11.2017) 

Dante schaut sich schon mal an, was er als zukünftiger Stöberhund alles zu tun hat. Vorerst überlässt er die Arbeit noch anderen und genießt seinen trockenen Aussichtspunkt auf dem Drückjagdbock.

Auch Curry und ihr "alter Herr" waren am 01.10. nicht untätig. Sie haben beim LJV Brandenburg die Brauchbarkeitsprüfung in den Fächern A+E  erfolgreich abgelegt. Liebe Rotröcke, Curry ist jetzt geprüft.

Nebenher wird Curry "Theaterstar". Sie betritt in Senftenberg mittlerweile regelmäßig bei der Aufführung der "Bornholmer Straße" die Bretter, die die bekanntermaßen die Welt bedeuten. (Herbst 2016)

Ein wunderbares Team hat sein jagdliches ABC abgelegt - Cira und Stephan haben bei der Gruppe Dresden am Samstag den 01.10.2016(Stephans Geburtstag) die Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut bestanden - im ersten Preis. Da freut sich das Züchterherz doppelt.

Obwohl die junge Hündin Stephan noch in der Vorwoche beim Üben auf der Schweißfährte graue Haare verschafft hat, klappte am Samstag alles perfekt. Cira lief auf der roten Fährte wie an der Schnur gezogen, verwies alle drei Wundbetten und kam sicher ans Stück. Die Ablegefächer waren dank fleißigen Übens für das Team kein Problem und als Cira beim Stöbern dann lauthals einem Reh folgte - war den zweien der Erfolg nicht mehr zu nehmen. Damit hat Cira für Schweiß, Stöbern und die Bauarbeit ihre Eignung nachgewiesen.  Das Leistungszeichen VpoSp im ersten Preis mit 196 Punkten ist der Lohn.

Jetzt geht es zur JAGD.  (02.10.2016)

 

Cira und Stephan haben Mitte September die Prüfung am Kunstbau erfolgreich bestanden - das Leistungszeichen BhFK95 ist der Lohn.

Cira übt fleißig für Ihre jagdlichen Aufgaben. Im Herbst stehen jede Menge Prüfungen an.

Auch Schwester Curry übt in Brandenburg Schweiß und Gehorsam.

Carl macht mal wieder bei uns Urlaub und hat sich gleich wieder problemlos ins Rudel integriert.

Da er keine jagdlich aktive Familie hat, kompensiert er seinen Such- und Arbeitstrieb auf Ballspiele. danach ist er völlig verrückt und findet den Ball in jedem noch so hohen Gras zuverlässig. Auch Wasser macht ihm großen Spaß.

Spurlautprüfung am 02.04.2016 in Kletzen

Wir waren in der Nähe von Leipzig zur ersten Prüfung des C-Wurfes.

Curry mit ihrem neuen Besitzer und Führer (traurigerweise ist ihr erster Besitzer völlig überraschend verstorben) schlägt sich sehr gut und erreicht einen tollen ersten Preis mit 97 von 100 Punkten. Cira hat mit Stephan eine souveräne Arbeit gezeigt und ist verdient Suchensiegerin der Prüfung mit einem ersten Preis und voller Punktzahl geworden. Herzlichen Glückwunsch.

 

Curry ist eine Weile zu Gast bei uns. Mittlerweile 9 Monate alt, hat sie sich zu einer unerschrockenen, charmanten, kleinen Hundedame entwickelt. Die Jagdleidenschaft von ihrer Eltern und Großeltern hat sie allerdings voll geerbt... Wehe sie kommt auf eine frische Fährte, da kann man Rufen wie man will...

Zu hause ist sie unkompliziert und verschmust.

 

Curry (links) und ihre Oma Juste

Basra und ihr Sohn Carl begleiten uns zum traditionellen Schellerhauer Bergaufzug.

Carl freut sich über den esten Schnee seines Lebens...

Alle C`s wachsen und sehen langsam aus wie richtige Hunde.

Carl aus Dresden ist schon größer als Mama Basra und auch ein richtiger Wildfang

Carl hat uns ein paar Tage besucht und war ein langes Wochenende mit uns im Urlaub. Alle Kinder haben ihn geliebt - ein angenehmer junger Rüde.



Curry ist eine ganz Süße und auch ein richtiger kleiner Terrorist. Wehe, es geht nicht nach ihrem Kopf. Allmählich erwacht der Jagdhund in ihr und Hasenspuren findet sie schon ganz toll.



Cookie hat ebenfalls schon den Jagdhund in sich entdeckt und findet die tote Sau sehr spannend. Wie es unter der Erde beim Fuchs aussieht, wollte er heute auch schon mal testen und hat den Sonntagsspaziergang gleich mal entsprechend genutzt.



Am 29.08.war Kristina bei Cookie und seiner Familie zu Besuch.

Der Zwerg ist ganz schön gewachsen und sicher in Kürze so groß wie seine Mama.

Der Kleine hat es richtig toll getroffen. Ein großes, dackelsicher eingezäuntes Grundstück ist schon super, aber eine große Herde Rinder und die hauseigene Schlachterei müssen das Paradies sein...

Und dazu noch eine super liebe Familie, in der Vater und Sohn jagen.

 

Basra nimmt ein Bad...


Wir haben in Brandenburg unseren Urlaub verbracht und die Hunde haben das Wasser bei der Hitze genauso genossen wie wir.


In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "unser Jagd" 08/2015 ist auf S.46 "Juste vom Bruchsee" abgebildet.


Eigentlich hatte ich das Foto zu dem Wettbewerbsaufruf "Mein schönstes Erleger-Foto" gesandt, aber die Redaktion wollte es wohl lieber auf dieser Seite drucken ...