Teckel für die Jagd

 Im Moment leben in unserem Haushalt zwei Rauhhaarteckelhündinnen. Dascha von der Steinlinde und seit Dezember 2020 Fräulein Funke aus Stülpners Revier alias Fanja. Seit Oktober 2023 komplettiert Carl das Dackelrudel. Mit acht Jahren ist er an seinen Geburtsort zurückgekehrt, da seine Familie beruflich bedingt keine Zeit mehr für ihn hatte.

Fräulein Funke aus Stülpners Revier (RHT) sg

(SfK; Sp/J; BHP-G; VpoSp; BhFK95; BhN(F); BHPS-G)

 

Fanja ist eine Tochter von Drude von der Steinlinde und  GS Jäger vom alten Friedrich und im Zwinger einer guten Freundin in Leipzig geboren. Nun lebt das kleine Stadtkind bei uns und wird nun alles zum Thema Jagd im Wald lernen müssen. Dabei stellt sie sich ziemlich gut an. Sie ist rotzfrech und hat gefühlt vor nichts Angst. Mal sehen wie sie sich entwickelt. Fanni hat sich völlig unkompliziert in unser Rudel integriert und ist schon jetzt mit ihrer immer fröhlichen Art der Liebling von uns allen. Die Spurlautprüfung hat sie schonmal im Alter von 5 1/2 Monaten souverän gemeistert. Im Schwarzwildgatter hat sie sich auch prima angestellt. Wir sind gespannt.

 

Fanni ist nun schon drei Jahre alt. Sie ist eine agile kleine Hündin, die viel Freude daran, ständig Neues zu lernen. Außerdem ist sie unser erster Dackel, der Spaß am Apportieren hat.

Die Vielseitigkeitsprüfung haben Achim und Fanni gut gemeistert. Nur ein Hase auf der Schweißfährte hat die junge Hündin aus der Konzentration gebracht. Das Stöbern auf den Drückjagden hatte sie wohl im Blut und sie arbeitet ebenso souverän wie Dascha. Generell ist sie ein kleiner Kasper, der immer Aktion braucht. Die Kinder lieben Fanni, weil sie jede Menge Kunststückchen beherrscht.

 Dascha von der Steinlinde (RHT)

(SfK, Sp/J, BhFK95, St/J, SchwhKF/J, EsW, BhN(F))

 

2017 bei uns geboren, ist sie eine Tochter unserer Basra und Kristinas neue Jagdhündin, da Oma Juste ihre jagdlichen Aufgaben zugunsten des "Sofabewachens" eingestellt hat und nun in Rente ist.

Dascha ist eine sensible und temperamentvolle Hündin, die trotzdem sehr führerbezogen ist und schnell lernt. Die Prüfungssaison absolvierte sie mit wirklich tollen Ergebnissen. 

Dascha wurde für Ihre Prüfungsleistungen vom Sächsischen Teckelklub als bester Hund in der jagdlichen Ausbildung im Jahr 2018 ausgezeichnet.

Mittlerweile arbeitet sie souverän und sehr weiträumig. Einmal angejagt, folgt sie den Wildfährten mit stark ausgeprägtem Willen sehr weit.

Dascha im Alter von etwas über 4 Monaten. Ein kleiner Wirbelwind.

Mit ihrer fröhlichen Art hat sie uns alle um die Pfote gewickelt.

Sie ist optisch ein echter Hingucker mit tollem Rauhhaar, leider entwickelt sie eine starken Rückbiss. Damit fällt sie aus der Zucht. Frustrierend!

(01.01.2018)

 

Carl von der Steinlinde (RHT)

 Der Rüde wurde 2015 an eine junge Familie nach Dresden abgegeben. Seinen Urlaub hat er immer mal wieder bei uns verbracht und so hat er sich jetzt rasch wieder bei uns eingelebt.

Seine Leute haben ihn schweren Herzens zurück gegeben, da sie bruflich ständig unterwegs sind.

Carl ist ein charmanter Sturkopf, der zwar gern seinen Kopf durchsetzt aber auch gefallen möchte und der sehr anhänglich ist. Jagen wird er wohl nicht mehr lernen, aber so begleitet er uns eben durch den Alltag.

Sollte sich jemand finden, der dem kuscheligen Kerl ein tolles Zuhause bieten möchte, dann würden wir ihn vielleicht auch abgeben.